FAQ – Frequently Asked Questions
Hier findet Ihr alle gängigen Fragen zu den Vespalacken, wir bauen das noch aus und wenn Ihr eine Frage habt, könnt Ihr uns natürlich gerne kontaktieren.
Allgemein (2)
Nein! Es gibt sicherlich Lacke, die einer RAL-Farbe aus der RAL-Tabelle ähnlich sind, original ist es aber sicherlich nicht. Es muss auch kein RAL Farbton sein, wenn die originalen Lackrezepturen verfügbar oder in Farbtabellen auffindbar sind. Ist der Lack nicht mehr direkt lieferbar oder weicht zu stark ab, empfehlen wir den Vergleich z.B. am NCS Farbfächer oder die Lackausmessung.
Wenn deutlich wird, dass der Lack nicht mehr original ist, dann stellt sich oft die Frage, welcher Lack es denn jetzt ist. Am einfachsten ist es als erstes, evtl. den Vorbesitzer zu fragen, was damals denn lackiert wurde.
Bekommt man hier keine Auskunft, dann kommt eigentlich nur noch eine Lackanalyse in Frage. Diese kann bei jedem Lackierer oder Lackhändler durchgeführt werden (evtl. kostenpflichtig!).
Am Anfang lohnt sich auch ein Vergleich mit RAL Farbkarten, da die Roller teilweise oft mit RAL Farben nachlackiert oder neu lackiert wurden, da früher die Nachlackierung in Originallack meist nicht so wichtig war.
Ist diese schnelle Methode nicht erfolgreich, dann hilft ein Vergleich anhand von Farbkarten oder das “Ausmessen” des Lackes.
Bei den Farbkarten ist ein chromatischer Fächer, also ein Farbfächer sortiert nach Farbnuancen, am Anfang am besten, hier findet sich meist schnell etwas passendes.
Das Ausmessen des Lackes mit einem Lackmessgerät ist etwas aufwendiger. Bringen die Farbkarten aber kein passendes Ergebnis, kann hier wiederum ein Serienfarbton gefunden und verglichen werden. Das Messgerät zeigt hierbei meistens einen Wert ein, der die Passgenauigkeit angibt. Wenn dieser nicht gut ist, lässt sich die Annäherung auch durch eine Korrektur verbessern. Das Ergebnis daraus muss dann gemischt und anhand eines Spritzmusters verglichen werden.
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