FAQs

FAQ – Frequently Asked Questions

Hier findet Ihr alle gängigen Fragen zu den Vespalacken, wir bauen das noch aus und wenn Ihr eine Frage habt, könnt Ihr uns natürlich gerne kontaktieren.

Lackaufbau (5)

Bei Klarlack-Spraydosen unterscheiden wir zwischen 2K (Zweikomponenten) und 1K Spraydosen.

2K-Klarlacke sind besser gegen Witterungseinflüsse und Benzin geschützt, können daher insbesondere bei Vespa-Lackierungen empfohlen werden. Wir bitten hier den SprayMax 2K Klarlack und den SprayMax 2K Rapid Klarlack (schnelltrocknend) an. Der normale 2K Klarlack eignet sich für große Flächen, der Rapid Klarlack für kleinere Flächen.

1K Klarlacke eignen sich ideal als schnelle und kostengünstige Decklackierung auf einem Basislack. Vom Schutz her nicht ganz so gut, gibt es sie in den Glanzgraden hochglänzend und matt. Die günstigen Mipa Winner Klarlack Spraydosen eignen sich für low budget Projekte, Spraila für qualitativ gute Klarlack-Lackierungen und SprayMax 1K Klarlack für Lackierungen in Top-Qualität.

Kategorie: Lackaufbau

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  • Alle Lacksysteme sind für eine Temperatur von 20°C und einer niedrigen Luftfeuchtigkeit konzipiert.
    • Bei niedrigeren Temperaturen kann es zu Verzögerungen bei der Trocknung kommen, was weitere Lackierfehler wie vermehrte Staubeinschlüsse etc. mit sich bringt
    • Höhere Temperaturen und/oder eine hohe Luftfeuchtigkeit können den Lack rau werden lassen (er trocknet schon in der Luft statt auf dem Objekt) oder er kann weiß anlaufen (Einschluss von Wasserteilchen)
  • Diese Problematik kann vermieden werden durch einen Härter, der länger aushärtet (oftmals gekennzeichnet durch “lang”) oder eine längere Verdünnung bei warmen Temperaturen bzw. kurze Härter / Verdünnungen bei niedrigen Temperaturen.
  • Wichtig: Das Objekt sollte die gleiche Temperatur haben wie Außen (also nicht ein Auto aus der Sonne in den Schatten stellen und sofort lackieren!)
Kategorie: Lackaufbau

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Die Bezeichnung “Matt Basislack” in der Vespa-Lack Übersicht steht für ein Zweischichtsystem, bei dem zuerst der Vespa-Basislack und dann für die Original-Optik ein matter oder seidenmatter Klarlack überlackiert wird.

Kategorie: Lackaufbau

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Nein, ein Uni-Einschichtlack, also ein Lack ohne Metallicpigmente, muss nicht mit Klarlack überlackiert werden und glänzt nach dem Lackieren, es sei denn er ist mattiert.

Für eine guten Schutz gegen Benzin und sonstige chemische Einflüsse empfehlen wir einen 2K Vespalack. 1K Lacke können schon bei geringem Kontakt angelöst werden.

Wenn ein Uni-Lack als Basis-Zweischichtlack bestellt wird, dann wiederum muss ein Klarlack lackiert werden. Dies gilt natürlich auch für die kompletten Metllic-, Perl- und Dreischichtlacke. Hier empfehlen wir dann bei Rollern auch unbedingt einen 2K Klarlack.

Kategorie: Lackaufbau

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Mittlerweile sind fast alle Lacke als Zweischichtlacke lackiert, also zuerst ein Basislack und dann ein Klarlack. Früher und insbesondere auch bei Vespa-Rollern, wurde oft ein Einschichtlack lackiert, da es günstig sein musste.

Durch einen einfach Test kann man heraus finden, ob man einen Einschicht- oder Zweischichtlack hat. Einfach die schadhafte Stelle leicht anschleifen, ist der Schleifstaub transparent weißlich, dann ist ein Klarlack lackiert. Hat er die Farbe des Lackes, dann ist es ein Einschichtlack (oder der Klarlack ist komplett abgeblättert).

Größtenteils sind Metallic, Xirallic oder Perleffekt Lacke Basislacke und müssen demnach mit einem Klarlack überlackiert werden.

Kategorie: Lackaufbau

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